Kooperationen

Man könnte sich fragen, wieso ich hier andere Dienstleister*innen und sogar andere Lektor*innen empfehle. Dabei ist das ganz einfach: Ein Lektorat ist sehr zeitaufwendig, weshalb die meisten Kolleg*innen langfristig ausgebucht sind. Das ist auch bei mir öfter der Fall. Trotzdem muss es manchmal schneller gehen. Abgesehen davon gibt es auch Genres, die ich nicht optimal bedienen kann.

Nicht zu vergessen, all die anderen Dienstleistungen, die es neben dem Lektorat gibt und die genauso wichtig sind. Ich möchte dir damit eine Hilfestellung geben und dir deine Suche erleichtern. 

Lektoratsteam Buchmagie – Kooperatives Lektorat:
Wir (Das sind Lektorat Berg und Lektorat Moosbuchner) arbeiten schon seit einiger Zeit bei verschiedenen anderen Projekten, wie dem Tintenliebe-Podcast, zusammen. Daher war die Idee eines gemeinsamen Services für Schreibende nicht weit entfernt. Neben einem klassischen Lektorat, gibt es auch Gutachten rund um Plot und Exposé von uns beiden gemeinsam für euch. Der Vorteil für euch ist, dass wir unterschiedliche Spezialgebiete mitbringen und ihr damit das geballte Wissen zweier Lektor*innen bekommt. Kontaktiert uns gerne über Instagram oder auch über die Webseite von Veronika oder Stephan.

Instagram: https://www.instagram.com/lektoratsteam.buchmagie/

100covers4you – Coverdesign:
Im Alter von 3 Jahren besuchte Florin Sayer-Gabor ihren ersten Malkurs,
in dem sie schon mit viel Fantasie immer andere Bilder malte, als
vorgegeben waren. Bis heute kann sie alles um sich herum vergessen, wenn
sie Aquarelle malt, stundenlang zu Hörbüchern strickt und Comics über
Familie und Freunde zeichnet.
Auch beim Designen ihrer Buchcover kann sie ihrer Kreativität freien
Lauf lassen. Dabei gibt sie den Ideen der Autoren ein einzigartiges
Buchgesicht.

Webseite: https://100covers4you.com/

Lektorat Litterae – Lektorat für Kinderbuch, Young Adult und New Adult

Amelie Hanke ist freiberufliche Texterin und Lektorin für Selfpublisher. Auf ihrem Tisch landen überwiegend Manuskripte aus den Genres Kinderbuch, Young Adult und New Adult. Doch auch ein Thriller oder ein Liebesroman sind bei ihr in guten Händen. Sie bietet verschiedene Pakete an. Im Rahmen eines Plot-Gutachtens unterstützt Amelie Autor*innen bei der Entwicklung und Analyse des Spannungsbogens und der Figurenentwicklung noch während des Schreibprozesses oder bei Unsicherheiten in diesen Bereichen. Bei einem inhaltlichen Lektorat werden, neben dem Spannungsbogen, außerdem Logik und Plausibilität der Handlung, sprachliche Widersprüche sowie die Stimmigkeit der Wortwahl unter die Lupe genommen. Bei einem stilistischen Lektorat hingegen rückt der Inhalt in den Hintergrund. Hier wird die Sprache fokussiert: Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Füllwörtern, Wiederholungen, holprigen Formulierungen, Umgangssprache und sprachlichen Widersprüchen. Selbstverständlich können auch beide Bereiche bei einem Premium-Lektorat kombiniert werden. In diesem Fall durchläuft der Text mehrere Korrekturdurchgänge.

Webseite: https://www.lektorat-litterae.de/

Text und Farbe – Lektorat für Krimis, Ratgeber und Sachbücher

Tina unterstützt Schreibende und Kreative ganz individuell. Neben dem klassischen Lektorat bietet sie auch Ghostwriting an. Und da Bilder manchmal mehr als tausend Worte sagen können, kreiert sie ebenfalls Illustrationen. Außerdem ist sie in unterschiedlichen Verbänden aktiv, sei es der Selfpublisher Verband oder auch der Verband freier Lektorinnen und Lektoren.

Webseite: https://www.bbscharp.de/