Warum ein Lektorat in Anspruch nehmen?

Als Autor*in kennst du deine Geschichte in- und auswendig. Du weißt alles über deine Figuren – meist sogar besser als über dich selbst. Der Plot hält keine Überraschungen mehr für dich parat, denn du hast ihn selbst entworfen. Und genau hier liegt das Problem: Du siehst sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Diese Betriebsblindheit ist vollkommen normal und muss dir keine Sorgen bereiten. Nun verstehst du aber, wieso ein Blick von außen – am besten von einer geschulten Person – unheimlich wichtig ist.
Selbstverständlich können hier auch Testlesende helfen. Ich empfehle dir sogar vor einem Lektorat mit diesen zusammenzuarbeiten. Doch meist finden sie nicht alle Details oder trauen sich nicht negative Aspekte anzusprechen.
Anders bei mir: Ich spreche alle Auffälligkeiten an, die mir über den Weg laufen. Aber ich werde auch nicht müde positive Aspekte hervorzuheben, denn auch konstruktive Kritik ist nicht leicht anzunehmen und demotiviert schnell. Dabei stehen du und deine Geschichte im Fokus – denn es geht darum das Beste aus deinem Projekt herauszuholen.

Was deckt ein Lektorat alles ab?

An dieser Stelle möchte ich dir beispielhaft ein paar Fragen vorstellen, die ich innerhalb eines Lektorats abarbeite:

  • Sind deine Hauptfiguren dreidimensional?
  • Ist eine Figurenentwicklung erkennbar?
  • Sind genug Konflikte eingebaut?
  • Ist ein Spannungsbogen vorhanden?
  • Gibt es Logikfehler?
  • Kann man als Leser*in das Verhalten der Figuren nachvollziehen?
  • Ist die Erzählperspektive konsequent eingehalten?
  • Ist die Wortwahl angemessen zur Erzählzeit und den Figuren?

Ein weiterer großer Punkt ist der Schreibstil. Autor*innen haben manchmal die Befürchtung, dass ein Lektorat den eigenen Stil verändern könnte. Grundsätzlich ist dies zu verneinen. Denn du als Autor*in hast das letzte Wort und führst die Änderungen durch. Ich als Lektor verändere deinen Text nicht, sondern mache Verbesserungsvorschläge – die ich auch begründe. Diese prüfst du und entscheidest selbst, was du ändern möchtest. Gerne bespreche ich mit dir auch noch weitere offene Fragen zu meinen Anmerkungen.

Ablauf

Der Ablauf einer Zusammenarbeit mit mir kann völlig verschieden sein. Denn abgesehen vom klassischen Lektorat unterstütze ich dich gerne schon bei der Planung oder biete dir ein Coaching für deine eigene Überarbeitung an. Meist wird in einem Telefonat oder via Zoom ein Vorgespräch durchgeführt, in dem wir gemeinsam den passenden Ablauf für dich herausarbeiten. Nachfolgend möchte ich dir kurz den Ablauf eines klassischen Komplett-Lektorats skizzieren:

Ich arbeite prinzipiell mit zwei Durchgängen. Zuerst werden die Figuren, der Inhalt und die Logik unter die Lupe genommen. Das Manuskript wandert danach zu dir zurück, bis das Gerüst für den Plot fertig ist. Erst jetzt folgt der zweite Durchgang, der für die Sprache und den Stil gedacht ist.
Du merkst bestimmt schon, dass das viel Zeit beansprucht, weshalb ich dir rate frühzeitig ein Lektorat einzuplanen. Dazu gehört auch die Lektor*in rechtzeitig zu kontaktieren.

Es kann schnell passieren, dass auch ich keine zeitnahen Kapazitäten für dich habe. Wichtig zu betonen für mich: Das Ziel ist eine qualitativ hochwertige Textarbeit und keine schnelle Veröffentlichung. Wird es doch mal eng mit der Zeit, finden wir gemeinsam eine bestmögliche Lösung.

Welche Dienstleistungen biete ich im Detail an?

In meinem Angebot findest du alle meine Dienstleistungen aufgelistet. 

Derzeit bearbeite ich alles, was mit der Phantastik zu tun hat. Dies schließt sowohl die Science-Fiction, das Horror-Genre als auch die Fantasy in all ihren Facetten ein. Seien es Romantasy, High Fantasy, Low Fantasy oder auch Urban-Fantasy, nur um einige Beispiele zu nennen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Projekt in die Phantastik passt, lass uns gerne darüber sprechen – selbst wenn ich es nicht betreuen kann, finden wir in meinem Netzwerk jemanden, der sich besser eignet.

Falls du Fragen hast, kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Was ist eigentlich mit dem Korrektorat?

Derzeit biete ich noch kein reines Korrektorat an. Ich möchte dir nur hochwertige Dienstleistungen anbieten, die ich auf hohem Niveau und professionell ausführe. Dies kann ich bei einem Korrektorat noch nicht garantieren.

Unabhängig davon möchte ich dich darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, das Lektorat und Korrektorat von verschiedenen Personen durchführen zu lassen. Warum? Weil auch Lektoren*innen zu einer Betriebsblindheit neigen können und ein Korrektorat von einer zweiten Person in den meisten Fällen genauer ist.

Selbstverständlich achte ich während des Lektorats trotzdem auf Rechtschreibung und Grammatik. Auch Tippfehler streiche ich dir konsequent an, wenn sie mir auffallen.

Solltest du eine*n Korrektor*in suchen, schaue gerne bei meinen Kooperationen nach.